Wörterbuch

  

für Pfadfinder und Bündische

  

Dies ist ein Versuch, ein Wörterbuch für die sogenannten bündische Jugend (Bündische, Wandervögel, Pfadfinder, Jungenschaften, Waldjugend, Mädelschaften, usw.) zu entwerfen. Das ist natürlich ein Stück lückenhaft - es lassen sich stets wieder Begriffe finden, die sinnvoller Weise in dieses Wörterbuch aufgenommen werden sollten. In sofern wird dieses Wörterbuch so schnell nicht vollendet werden... Meine Arbeit ist noch längst nicht abgeschlossen, an einigen Stellen ist dies deutlich gemacht; "-folgt-" bedeutet, dass die Erläuterung für diesen Begriff noch folgt. 

  

Mir ist bewusst, dass dieses Wörterbuch eine gewisse "Schieflage" hat, Begriffe und Personen, die ich im Blick habe, sind eindeutig überproportional berücksichtigt. Begriffe und Personen aus mir eher fernstehenden Bünden stammen, sind bei mir verständlicher Weise nicht so im Blick - und kommen eher nicht vor, obwohl sie vielleicht hätten hier berücksichtigt werden sollen. Insofern:

  

Du bist gerne aufgerufen, auch ein Stück an diesem Wörterbuch mitzuarbeiten: Wenn du meist, ein Begriff, der zum allgemeinem bündischen Wissen dazugehören sollte, oder eine Person, die einen wichtigen Beitrag zur bündischen oder pfadfinderischen Szene hatte, dann sende mir bitte eine Mail. In diesem Wörterbuch sollen Begriffe aufgenommen werden, die über einen einzelnen Bund hinaus eine größere Bedeutung haben. Es sollen keine Begriffe eines Bundes, z.B. Namen einer Gruppe oder Gruppierung erscheinen, es sei denn, dieser Name hat über den Bund hinaus eine größere Bedeutung erlangt. Danke für deine Mithilfe!

  

Viel Freude beim Suchen und Blättern!

Gut Pfad! wolf